Welcome

to your tour guide in Jena, Sabine Weiß

Would you like to explore Jena and its beautiful surroundings? I'd be delighted! On my website you will find numerous guided tours in Jena. In addition to Jena, Weimar and Erfurt are also historically and architecturally very interesting cities, which is why I have included them in my program.

If you have a little more time, I can recommend the south of Jena. Even from a distance you can see the queen of the Saale valley, Leuchtenburg Castle, and a little further south is Rudolstadt with its magnificent baroque castle on the hill. To the north, the Dornburg castles fascinate guests, as does the town of Naumburg with its famous cathedral nestled in the vineyards. I would be happy to accompany you on your exploration tour! Just get in touch with me!

Town hall and Jentower

The world is full of magical things patiently waiting
for our wits to grow sharper.

Bertrand Russell (1872 - 1970)

With a Personal Touch

As a child of this region, I grew up at the gates of the Zeiss factory in what is now known as “The Optical Valley”. This is one of the reasons why it took me a little longer to turn my interest in history and the English language into a career.

Sabine Weiß

Herzlich willkommen

bei Sabine Weiß, Ihrer Stadtführerin in Jena

Sie wollen Jena und seine wunderschöne Umgebung erkunden? Das freut mich! Auf meiner Website finden Sie zahlreiche Führungen in Jena für Sie zusammengestellt. Neben Jena sind Weimar und Erfurt ebenfalls historisch und architektonisch sehr interessante Städte, weshalb ich sie in mein Programm aufgenommen habe.

Sollten Sie etwas mehr Zeit haben, kann ich Ihnen den Süden Jenas empfehlen. Schon von weitem sieht man die Königin des Saaletals, die Leuchtenburg und noch etwas südlicher befindet sich Rudolstadt mit seinem prächtigen Barockschloss auf dem Berg. Im Norden sind es die Dornburger Schlösser, die Gäste faszinieren, aber auch die Stadt Naumburg mit dem berühmten Dom eingebettet in Weinberge. Gern begleite ich Sie auf Ihrer Erkundungstour! Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf!

Rathaus und Jentower

Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird.

Friedrich Schiller (1759 - 1805)

Stadtführerin mit Herz

Als Kind dieser Region, bin ich aufgewachsen vor den Toren der Zeisswerke im Tal, welches man heute „The Optical Valley“ nennt. Auch deshalb habe ich etwas länger gebraucht, um mein Interesse für Geschichte und die englische Sprache zum Beruf werden zu lassen.

Sabine Weiß