Sabine Weiß

Als Kind dieser Region, bin ich aufgewachsen vor den Toren der Zeisswerke im Tal, welches man heute „The Optical Valley“ nennt. Auch deshalb habe ich etwas länger gebraucht, um mein Interesse für Geschichte und die englische Sprache zum Beruf werden zu lassen.

Hier, im geschichtsreichen Jena, bot sich mir ein großes Betätigungsfeld. Als ich mich mit dem Leben der zahlreichen Persönlichkeiten befasste, war ich ergriffen von dem Leid, welches sie zu tragen hatten, bestärkt von dem Mut, mit dem sie Schwierigkeiten meisterten und inspiriert von so viel Geist, Geradlinigkeit und Innovationsdrang.

Ich bin geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin der englischen Sprache und seit 2006 zertifizierte Stadtführerin für diese, „meine“ Stadt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich sie Ihnen zeigen dürfte.

Zertifikate und Mitgliedschaften

BVGD

Mitglied im BVGD Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V.
zertifiziert nach DIN EN 15565 des BVGD

Mitglied im Schillerverein Weimar-Jena e.V.

Lutherfinder

Zertifikat „Lutherfinder“ - 2012 der Evangelischen Erwachsenenbildung Thüringen